Wie Markenbildung im Verband gelingt

Markenbildung in Verbänden ist ein kollektiver Arbeits- und Lernprozess und keine Domäne zentraler Marketing-Abteilungen.
Sie erfordert entsprechend angepasste Vorgehensweisen. Die Prägung einer Verbandsmarke in dezentral angelegten Strukturen kann nur von innen heraus erfolgreich gelingen. Der Mehrwert für die Beteiligten muss nachvollziehbar werden. Authentizität ist dabei enorm wichtig. Deshalb müssen sich Verbandsmarken auch von Industriemarken in ihren Inhalten
unterscheiden.

Denn vollständigen Text finden Sie in diesem Artikel.

Weitere Beiträge

Logo von Graffenried
von Graffenried NPO-Seminar 2021

Ein praxisorientiertes Seminar für Mitglieder von Stiftungsräten und Vorständen, Geschäftsführende sowie Finanzverantwortliche und Mitarbeitende des Rechnungswesens.

Logo bso
bso – unser neuer Mitbewohner im Haus der Verbände in Bern

bso - unser neuer Mitbewohner im Haus der Verbände in Bern. Ziel ist das Nutzen von Synergieeffekten für die Verbandsentwicklung.

52. Internationales Verbändeforum
52. Internationales Verbände-Forum

Karin Stuhlmann ist als Referentin am internationalen Verbände-Forum Ende Mai in Engelberg mit dabei.

Bild Netzwerk Verband
Die Kunst der Rollenteilung im Verband

Grundsätzliche Erkenntnisse zur Rollenteilung zwischen der Zentrale und den dezentralen Einheiten eines Verbands.

Bild Dokumentenstapel
Geschäftsprüfungskommissionen in NPO

Was prüft eine Geschäftsprüfungskommission und wie ist ihr Bericht aufgebaut? Ein Praxisbericht.

Bild Schalthebel der Governance
NPO-Governance: Eine Bedienungsanleitung für den Vorstand

Die Governance beschreibt sämtliche Mechanismen der Steuerung in einer Organisation, die einer besseren Zielerreichung dienen.

Event
Bild zum Seminar Fit für den Vorstand
Tagesseminar Fit für den Vorstand

Als Präsidentin oder Präsident, Vorstands- oder Stiftungsratsmitglied wird man zwar nicht geboren, aber man kann es lernen.

Bild zum Text hin zu einer selbstorganisierten Organisation
Der Weg hin zu einer selbstorganisierten Organisation

Der Weg hin zu einer selbstorganisierten Organisation - Interview mit Elke Fassbender, Fundraising&Kommunikation bei Brot für alle.

Next steps
Ein Jahr Corona-Krise – Wo stehen Verbände und Vereine?

Verbände sind nach wie vor im Krisenmodus. Aber sind Verbände selbst in der Krise? Oder profitieren sie in der Corona-Pandemie?

Diverse Schaufensterpuppen
Besetzung von Stiftungsräten

Wie gelingt Diversity? Ein Interview mit Dr. Karin Stuhlmann und Dr. Philipp Erpf

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular