Was macht NPO in Zukunft erfolgreich?

In 2018 durfte die Beratergruppe für Verbands-Management B’VM auf 35 Jahre Geschäftstätigkeit zurückblicken. Dies haben wir zum Anlass genommen, um gemeinsam mit knapp 80 Führungskräften in Haupt- und Ehrenamt unterschiedlichster Verbände, Stiftungen und Genossenschaften der Frage nachzugehen, was NPO erfolgreich macht.

Der Beitrag formuliert fünf Thesen für den Umgang mit den Herausforderungen für eine erfolgsversprechende Zukunft für NPO:

  1. Menschen in Organisationen sind und bleiben die zentralen Erfolgsfaktoren;
  2. das Netzwerk wird immer wichtiger;
  3. die Finanzierung nachhaltig zu sichern bedeutet zunehmend mehr Effort;
  4. Strukturen und Prozesse sind auch in Zeiten von «Agilität» und «Digitalisierung» von Bedeutung und
  5. Die Bereitschaft, wirklich nur «Die richtigen Dinge zu tun» bleibt eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Wirken.

Der Beitrag anbei formuliert für jede der Thesen Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

Die Quintessenz für eine erfolgreiche Zukunft lässt sich in einem Satz ausdrücken: Pflegen Sie den Austausch mit den Menschen in und um Ihre Organisation, beherrschen Sie das professionelle NPO-Management und seien Sie mutig.

Die Ergebnisse der Befragung wurden ebenfalls an unserem Fachgespräch 2018 präsentiert. Daraus resultiert dieses wunderschöne bildliche Protokoll (graphic recording).

Weitere Beiträge

Standortbestimmung digitale Transformation
Wo stehen wir in der digitalen Transformation?

Ein Check-up als Standortbestimmung in der digitalen Transformation.

Abstimmung Mitgliederversammlung
Digitale Mitgliederversammlungen in Corona-Zeiten

Die Umsetzung digitaler Versammlungen ist eines der Themen, mit denen sich fast alle Verbände aktuell befassen.

Personas als Zielgruppen
Wie gut kennen Sie ihre Zielgruppen?

Eine Entdeckungsreise mit Ansätzen des Design Thinking.

Bild active listening
An Retraiten wird doch sonst «viel gesprochen, aber wenig konkretisiert»!

Dies sagte uns letztens eine Kundin bei der Feedbackrunde zur eben erlebten Retraite mit Vorstand und Geschäftsleitung.

Logo DGTI
Die DGTI – unsere neue Mitbewohnerin

Die DGTI - unsere neue Mitbewohnerin im Haus der Verbände in Köln.

Bild Wetterlage
Die soziale Wetterlage – Der unterschätzte Faktor im Fundraising

Über den Erfolg Ihrer Fundraisingaktivitäten entscheidet weder das passende Giveaway, der eindringliche Text noch das aufwendig produzierte Keyvisual, sondern die soziale Grosswetterlage.

Wie Markenbildung im Verband gelingt

Markenbildung ist auch für Verbände ein wichtiges Thema. Aber was ist eine starke Verbandsmarke? Unser Beitrag im Verbändereport.

Geteilte Infrastruktur und geteiltes Wissen schonen Ressourcen

Durch die Zusammenlegung von bestimmten Unternehmensbereichen gewinnt man an Effizienz, nutz Synergien und senkt im Ergebnis die Kosten.

Ansprüche an die «Führung» in einem volatilen Umfeld – welchen Führungsansatz verfolgen Sie?

Je komplexer und je dynamischer das Umfeld einer Organisation ist, umso grösser werden die Anforderungen an deren Führung.

Startseite Mediathek GTH
Neue Wege in der Fortbildung der GTH e.V.

Wie die GTH die Corona-Krise nutzt, um ihr Fortbildungsangebot strategisch auszubauen.

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular